



Exkursion der 4.Klassen nach DACHAU
Exkursion ins ehemalige Konzentrationslager Dachau
Im Rahmen einer Führung am 15.Juni 2026 erhielten die Schülerinnen und Schüler aller 4.Klassen vor Ort einen umfassenden Einblick in die Geschichte des Lagers, das 1933 als erstes Konzentrationslager des nationalsozialistischen Regimes errichtet wurde. Anhand von historischen Gebäuden, Ausstellungen, Fotografien und persönlichen Schicksalen wurde deutlich, unter welchen unmenschlichen Bedingungen die Häftlinge leben mussten und welche Folgen Ausgrenzung, Hass und Menschenverachtung haben können. Der Besuch der Gedenkstätte war für viele Schülerinnen und Schüler eine eindrucksvolle Erfahrung. Geschichte wurde an diesem Tag greifbar und zeigte, wie wichtig es ist, sich mit den Ereignissen der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Die Exkursion leistete damit letztlich einen wertvollen Beitrag zur politischen Bildung und zur Förderung eines verantwortungsvollen Umgangs mit Geschichte.
Der Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben…






